Hilfe

 

DruckenFavoritenKopieren NavigationSuchenVolltextsucheWORD    

 

Um Informationen zu den jüdischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern Westfalen zu finden, stehen Ihnen grundsätzlich zwei Wege zur Verfügung:


Einerseits die Navigation am linken Bildschirmrand, wo die Information nach verschiedenen Kriterien – thematisch, chronologisch, alphabetisch nach den Namen der Autoren etc. – geordnet ist; andererseits die Suchfunktion, für die Sie am oberen, rechten Bildschirmrand ein Eingabefeld sehen.


Über die blaue Leiste oben im Bildschirm gelangen Sie mit Home jederzeit zurück auf die Startseite, finden unter Förderer Informationen über alle, die das Projekt unterstützen. Unter Kontakt finden Sie Ansprechpartner und unsere Postadresse.

 

 

 

Navigation

 

Wenn Sie auf eine der Kategorien in der Navigation klicken, wird rechts eine Auswahl angezeigt, die Sie wiederum anklicken können, um so zu weiteren Einteilungen zu gelangen. 

 

 

Suchen & Finden

 

Zur Suche eines bestimmten Begriffs können Sie ihn direkt in das Feld hinter Suche schreiben und klicken auf den Pfeil rechts daneben. Damit starten Sie eine Volltextsuche, d.h. der eingegebene Begriff wird jetzt in allen verfügbaren Dokumenten in der Datenbank gesucht. Dieser Vorgang kann u.U. bis zu einer Minute dauern. Die Anzahl der Ergebnisse wird Ihnen in einer Liste von maximal 100 Treffern angezeigt. Klicken Sie auf den Treffer, den Sie sich anzeigen lassen wollen. Autorennamen können Sie über diese Suche nicht finden, dazu dient die Autorensuche auf der Startseite.

 

Die Felder nach Sie befinden sich in ... helfen Ihnen insbesondere nach der Durchführung einer Suche bei der Orientierung in der Datenbank.

 

 

Favoriten

 

Lexikonartikel, mit denen Sie besonders häufig arbeiten oder die Ihnen besonders wichtig sind, können Sie kennzeichnen, so daß Sie sie stets schnell wiederfinden. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste in den entsprechenden Text und klicken anschließend auf zu Favoriten hinzufügen. In dem Fenster, das sich jetzt öffnet, wird der Name des Dokuments bereits angezeigt. Klicken Sie auf OK – das Dokument wird gespeichert. Künftig finden Sie es unter Ihren Favoriten.

 

Wenn Ihre Favoritenliste wächst, können Sie diese durch das Erstellen von Ordnern übersichtlich halten. Möglicherweise möchten Sie Ihre Seiten nach Themen organisieren. Sie könnten beispielsweise einen Ordner Literatur erstellen, in dem Sie Informationen über Bucherscheinungen und Rezensionen speichern.

Klicken Sie im Menü Favoriten auf Favoriten verwalten.

Klicken Sie auf Ordner erstellen, geben Sie einen Namen für den Ordner ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste.

 

Ziehen Sie die Verknüpfungen (oder Ordner) in der Liste in die entsprechenden Ordner.

Wenn die Anzahl der Verknüpfungen oder Ordner das Ziehen unpraktisch erscheinen läßt, können Sie statt dessen die Schaltfläche Verschieben nach Ordner verwenden.

 

 

Drucken

 

Um eine Seite zu drucken, klicken Sie mit der rechten Maustaste in den Text und anschließend auf die Schaltfläche Drucken, oder klicken Sie in der Menüleiste oben auf das Symbol für Drucken. Aus urheberrechtlichen Gründen sind einige Seiten, insbesondere PDF-Dokumente, für die Druckfunktion  gesperrt.

 

 

 

Kopieren & Weiterarbeiten mit WORD

 

Mit gedrückter Maustaste können Sie einen Text oder Textabschnitt markieren. Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste und wählen Sie Kopieren. Klicken Sie jetzt auf das WORD-Symbol – Ihr WORD-Programm öffnet sich. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste und wählen Sie Einfügen.